Zertifizierung


Darmzentrum Ruhr

mit zertifizierten Pankreaszentren

Darmzentrum Ruhr mit zertifizierten Pankreaszentren

Viszeralonkologisches Zentrum Herne

mit Darmzentrum und Pankreaszentrum


Brustkrebszentrum Herne

Brustkrebszentrum Herne


Brustkrebszentrum Witten

Brustkrebszentrum Witten


Gynäkologisches Krebszentrum Herne

Gynäkologisches Krebszentrum Herne


Gynäkologisches Krebszentrum Witten

Gynäkologisches Krebszentrum Witten


Prostatazentrum Herne

Prostatazentrum Herne


Prostatazentrum Dortmund

Prostatazentrum Dortmund


Hauttumorzentrum Bochum

Hauttumorzentrum Bochum


Neuroonkologisches Tumorzentrum Bochum

Neuroonkologisches Tumorzentrum Bochum


Kopf-Hals-Tumorzentrum Bochum

Kopf-Hals-Tumorzentrum Bochum

Patientenveranstaltungen

 

Die RUCCC-Patientenveranstaltung

28.11.2019 Patienten-Informationstag RUCCC 

war mit ca. 180 Teilnehmern wieder sehr gut besucht. Es gab viele interessante Informationen, Gesprächsstoff und angeregte Diskussionen.

Vielen Dank an die Vertreter der Selbsthilfegruppen, die mit Informationsständen wieder aktiv zum Gelingen beigetragen haben!

Herzlichen Dank an Herrn Nückel, der bei der Moderation mitgewirkt hat.

 

 

Krebs im Leben? – Mit Krebs leben!

Die Diagnose „Krebs“ trifft unerwartet und sie trifft hart. Aber sie ist kein Grund allen Lebensmut zu verlieren. Viele Krebserkrankungen können heute geheilt oder zumindest weitaus erfolgreicher als noch vor Jahren behandelt werden. Die Therapien werden immer besser und selbst bei schwerwiegenden Verläufen kann noch sehr viel für eine hohe Lebensqualität getan werden.

Aufgabe des Onkologischen Zentrums der Ruhr-Universität ist es, Krebspatienten in allen Phasen ihrer Erkrankung umfassend und ganzheitlich zu betreuen. Wir vermitteln für jede Tumorform die optimale Behandlung. Für alle im Zentrum behandelten Krebserkrankungen werden individuelle Therapiestrategien entwickelt, die von Experten aus allen beteiligten Fachgebieten nach international anerkannten Behandlungsleitlinien in gemeinsamen Tumorkonferenzen beraten werden.

Um den Krebs bewältigen und den Weg zurück ins Leben finden zu können, erhalten unsere Patienten neben der bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung auch eine umfassende psychologische, humangenetische und soziale Betreuung. Ihre Wünsche werden in das Behandlungskonzept einbezogen. Würde und Intimität zu wahren und das Vertrauensverhältnis schützen, sind für uns wichtige Anliegen.

Krebs ist eine Erkrankung, die das Leben verändert. Das Onkologische Zentrum der Ruhr-Universität – das Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center - RUCCC – ist eines der modernsten Krebszentren in Deutschland. Es garantiert den Bewohnern der Region in kritischen Lebenssituationen eine erstklassige und menschlich zugewandte Versorgung.